Was uns noch wichtig ist

Als Unternehmen, das in der traditionsreichen Stadt Esslingen ansässig und verwurzelt ist, sehen wir auch hier den Schwerpunkt unseres Beitrags für ein funktionierendes Gemeinwesen. Die FRYKA-Kältetechnik engagiert sich daher in verschiedenen Bereichen.

Soziales Engagement

Besonders am Herzen liegen uns Kinder und Jugendliche, gerade auch diejenigen, die Unterstützung und Hilfe nötiger haben als andere. Einige der von uns geförderten Initiativen oder Vereine sind hier exemplarisch aufgelistet.

 

Swing for Charity - Gute Musik für den guten Zweck 

In der Zwischenzeit schon Tradition: Swing for Charity mit der Unterstützung der FRYKA-Kältetechnik GmbH. Der Veranstalter – die Freunde und Förderer von Round Table 164 Stuttgart-Solitude e.V. – konnten in bewährter Weise die Lumberjack Bigband und dieses Jahr den Sänger Chris Thompson gewinnen. Bekannt wurde der britische Sänger und Gitarrist mit der „Manfred Mann’s Earth Band“, mit der er in den 1970er und 80er Jahren durchschlagende Erfolge feiern konnte. Mit seiner markanten Stimme sorgt Chris Thompsons für den ultimativen Wiedererkennungswert und einen garantierten Gänsehautfaktor!
Der Erlös des Charity-Konzerts geht an die Stiftung „HUMOR HILFT HEILEN“ von Dr. med. Eckart von Hirschhausen, die Ärzte, Pflegekräfte und Klinik-Clowns weiterbildet und therapeutisches Lachen in der Medizin fördet.

Pedalo

Die 2013 zum vierten Mal stattfindende Sponsorenrallye Pedalo zu Gunsten der Bürgerstiftung Esslinger Sozialwerk und der CVJM Jugendstiftung Esslingen unterstützten wir wieder als Sponsor zahlreicher Fahrer und mit einem eigenen Firmenteam. Kinder, Prominente und sportlich ambitionierte Fahrer erradelten ein Rekordergebnis für die beiden Stiftungen. Zweck der Bürgerstiftung Esslinger Sozialwerk ist die Förderung der sozialen Verantwortung, des Bürgerengagements und der Solidarität in der Stadt Esslingen am Neckar. Die CVJM Jugendstiftung Esslingen hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder- und Jugendarbeit zu fördern, in der Gemeinschafts- und Beziehungsfähigkeit erlernt werden kann. Darüber hinaus sollen junge Menschen zur Bewältigung ihres Alltags befähigt werden und ermutigt und angeleitet werden, um für sich selbst und für andere Verantwortung zu übernehmen. ...zum Pressebericht

 
 
 

Wirtschaftliches Engagement

SINN - Standortinitiative Neue Neckarwiesen

Die FRYKA-Kältetechnik ist Mitglied im Verein "Standortinitiative Neue Neckarwiesen e.V." (SINN) und in der Person von Achim Kaiser als Sprecher des Arbeitskreises Natur und Umwelt aktiv an den Zielen und Aufgaben von SINN beteiligt. Ziel von SINN ist die Schaffung eines attraktiven Leistungsprofils für das Gewerbegebiet Neckarwiesen und die Vermittlung eines positiven Standortimages. Dazu initiiert und begleitet SINN Projekte im Bereich Aus- und Weiterbildung sowie Natur und Umwelt, wie z.B. das Projekt "Sonnenwerke". ...zum Pressebericht